Montag, 3. August 2015

Sub-Abbau-Challenge: Virginie Carton – Paris, die Liebe und ich



Sechster Teil meiner Subabbauchallenge.

Das Buch:
Paris: Vincent lernt Marine kennen. Der schüchterne Architekt verliebt sich schnell in die selbstbewusste junge Frau, die so ganz anders ist als er. Und gerade weil die beiden so verschieden sind, steht die anfänglich romantische und leidenschaftliche Beziehung plötzlich am Scheideweg.

  
Paris. Ein naiver, junger Architekt, der von der großen Karriere träumt. Eine toughe Frau, die ihm den Kopf verdreht.
Zunächst klingt alles nach einer ganz normalen, wunderschönen Liebesgeschichte. Doch Vincent kommt schnell im Alltag an und muss sich Entscheidungen stellen, die der Leser so vielleicht nicht erwartet hätte.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wer eine herzerwärmende Schnulze sucht, ist hier falsch. Das Buch ist – meiner Meinung nach – ziemlich nah an der Realität, was Beziehungen, Verliebtsein und das Sich-Entlieben angeht. Warum man es dann überhaupt lesen sollte? Weil es wunderschön geschrieben ist. Selten markiere ich in Büchern, hier habe ich gleich mehrere Klebezettelchen benutzt: Weil die Sätze so klar, so wahr und/oder so schön sind.

Leseempfehlung – und Platz 2 (Geschenk von Mami<3)


1. Ein Buch, vor dem ich mich schon lange drücke
2. Ein Buch, das ich geschenkt bekommen habe: Virginie Carton – Paris, die Liebe und ich
3. Ein Buch, von dem mir alle abraten
4. Der erste Teil einer Reihe
5. Das Ende einer Reihe

6. Ein Sommerbuch: Jill Smolinski: Die Wunschliste
7. Ein Winter-/Weihnachtsbuch
8. Ein Hardcover mit Schutzumschlag: David Safier - Mieses Karma
9. Ein Hardcover ohne Schutzumschlag: Erich Segal – Love Story
10. Ein Taschenbuch
11. Ein Buch von einem Autor, von dem ich schon mehreres gelesen habe
12. Ein Buch von einem Autor, von dem ich noch nichts gelesen habe
13. Ein Buch, das für mich ein Klassiker ist, den ich gelesen haben sollte
14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat
15. Ein Buch in meiner Lieblingsfarbe
16. Ein Buch, dessen Cover mich abschreckt
17. Ein Buch über Liebe: Melissa P. – Dich lieben
18. Einen Krimi/Thriller
19. Ein "Hype-Buch"
20. Ein Buch eines Autors, den ich schon mal getroffen habe
21. Ein Kinderbuch
22. Ein Buch, für das es den Literaturnobelpreis gab
23. Ein Buch mit einem Namen im Titel
24. Ein Buch mit einem Tier im Titel: Ingrid Noll - Kuckuckskind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen