Sonntag, 16. August 2015

Sub-Abbau-Challenge: Joanne Harris - Chocolat




Siebter Teil meiner Subabbauchallenge.

Das Buch:

Vianne Rocher, die erst mit ihrer Mutter, später mit der eigenen Tochter von Stadt zu Stadt und Land zu Land zieht, kommt in den kleinen Ort Lansquenet-sous-Tannes. Sie entschließt sich, einige Zeit zu bleiben und eröffnet ein kleines Geschäft. Nicht nur mit ihren Pralinen und Schokoladen-Kreationen verzaubert sie die eigenwilligen Menschen des Dorfes, überhaupt umgibt sie etwas Mystisches, das die Menschen anzieht. Bis auf Pfarrer Reynaud – für ihn verkörpert sie Verführung und Sünde und bedroht alles, was ihm heilig ist. Sein Krieg gegen sie wird zur Besessenheit.

Warum habe ich dieses Buch nicht früher gelesen? Es spielt in Frankreich und handelt von Schokolade – eigentlich schon zwei Gründe, die für den Roman sprechen. Immerhin habe ich es endlich getan und diese wundervolle Geschichte gelesen, die mal lustig, mal mystisch, mal ernst ist. Und die auch mich verzaubert hat.
 
Absolute Weiterempfehlung. Sogar die Katze hat sich beim Lesen die Schnüss geleckt :-)

Platz 10


1. Ein Buch, vor dem ich mich schon lange drücke
2. Ein Buch, das ich geschenkt bekommen habe: Virginie Carton – Paris, die Liebe und ich
3. Ein Buch, von dem mir alle abraten
4. Der erste Teil einer Reihe
5. Das Ende einer Reihe
6. Ein Sommerbuch: Jill Smolinski: Die Wunschliste
7. Ein Winter-/Weihnachtsbuch
8. Ein Hardcover mit Schutzumschlag: David Safier - Mieses Karma
9. Ein Hardcover ohne Schutzumschlag: Erich Segal – Love Story
10. Ein Taschenbuch: Joanne Harris - Chocolat
11. Ein Buch von einem Autor, von dem ich schon mehreres gelesen habe
12. Ein Buch von einem Autor, von dem ich noch nichts gelesen habe
13. Ein Buch, das für mich ein Klassiker ist, den ich gelesen haben sollte
14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat
15. Ein Buch in meiner Lieblingsfarbe
16. Ein Buch, dessen Cover mich abschreckt
17. Ein Buch über Liebe: Melissa P. – Dich lieben
18. Einen Krimi/Thriller
19. Ein "Hype-Buch"
20. Ein Buch eines Autors, den ich schon mal getroffen habe
21. Ein Kinderbuch
22. Ein Buch, für das es den Literaturnobelpreis gab
23. Ein Buch mit einem Namen im Titel
24. Ein Buch mit einem Tier im Titel: Ingrid Noll - Kuckuckskind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen