Dienstag, 22. April 2014

Heftig, diese Hefe - der neue "Geschmack" bei Alnatura



Ich gebe zu, ich bin ein Mensch, der sich beschwert. Als ehemalige (und gute!) Kellnerin macht mich schlechter Service wütend und bringt mir den ein oder anderen genervten Kommentar meiner Begleiter ein. Dabei soll man als Kunde doch von seinen Rechten Gebrauch machen. Nur so können sich Dienstleister aller Art verbessern und ich bemühe mich stets um konstruktive Kritik: „Es wäre schön, wenn Sie Guten Tag sagen würden.“ 


Ich gebe auch zu, dass ich mich oft nur beschwere, wenn es mit wenig Aufwand verbunden ist. Wenn also die Kellnerin noch stumm wie ein Fisch vor mir steht und meine Begrüßung nicht erwidert. Doch das hat sich vor kurzem grundlegend geändert – ich habe tatsächlich den Laptop hochgefahren um eine Email zu schreiben. Nun war es keine direkte Beschwerde, obwohl es in mir kochte, sondern vielmehr eine Warnung – aber von Anfang an.


Als faule und zuweilen einfallslose Vegetarierin ernähre ich mich beim Frühstück hauptsächlich von Käse und den Brotaufstrichen von Alnatura.  Ach was sage ich – eigentlich ist es nur DIESER EINE: Pastete Tomate, erhältlich in jedem DM-Drogeriemarkt (wie übrigens viele andere schmackhafte Veggieprodukte).

Doch beim ersten Bissen in mein Brötchen: „Igitt bah pfui. Das ist schlecht!“ Muffig, abgestanden… so schlimm schmeckte das, dass ich nicht nur flucks zum Mülleimer eilte (und der Rest des Frühstücks noch eintöniger wurde), sondern auch folgenden Text in das Kontaktformular von Alnatura eingab, um möglichst viele Tomaten-Vegetarier zu retten:


Liebes Alnatura-Team,

leider schmeckte der Brotaufstrich (siehe unten), als wenn er schlecht sei, obgleich ich ihn eben erst geöffnet hatte. Ich bitte, dies zu prüfen. Vielen Dank!



Die Reaktion, keine drei Tage später: Ein Brief (keine Email, aber immerhin auf offensichtlich recyceltem Papier) mit folgendem Inhalt:







Aha.  Sie haben also etwas verbessert. Die Hefe ist jetzt Bio-Hefe und das ist doch was Gutes?! Ich habe nichts gegen Bio, ich bin sogar sehr dafür. In diesem Fall ist aber eines klar: Die Bio-Hefe mag ich nicht. Im wahrsten Wortsinne. Und scheinbar weiß man das bei Alnatura schon (oder haben die etwa selbst mal probiert?).  Zum Glück haben sie ja noch andere Brotaufstriche. 
 
Die darf ich jetzt alle probieren. Dafür habe ich … tatatataaaa… 
sogar einen Gutschein erhalten!!!  Danke, Alnatura, das ist ein netter Service. Eine Befürchtung bleibt aber offen: Ist da jetzt überall diese Hefe drin???  Wäre doch Käse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen