Ich gebe zu, ich bin ein Mensch, der sich beschwert. Als
ehemalige (und gute!) Kellnerin macht mich schlechter Service wütend und bringt mir den ein oder anderen genervten Kommentar meiner
Begleiter ein. Dabei soll man als Kunde doch von seinen Rechten Gebrauch machen. Nur
so können sich Dienstleister aller Art verbessern und ich bemühe mich stets um
konstruktive Kritik: „Es wäre schön, wenn Sie Guten Tag sagen würden.“
Ich gebe auch zu, dass ich mich oft nur beschwere, wenn es
mit wenig Aufwand verbunden ist. Wenn also die Kellnerin noch stumm wie ein
Fisch vor mir steht und meine Begrüßung nicht erwidert. Doch das hat sich vor
kurzem grundlegend geändert – ich habe tatsächlich den Laptop hochgefahren um
eine Email zu schreiben. Nun war es
keine direkte Beschwerde, obwohl es in mir kochte, sondern vielmehr eine Warnung – aber von Anfang an.
Als faule und zuweilen einfallslose Vegetarierin ernähre ich
mich beim Frühstück hauptsächlich von Käse und den Brotaufstrichen von
Alnatura. Ach was sage ich – eigentlich ist
es nur DIESER EINE: Pastete Tomate, erhältlich in jedem DM-Drogeriemarkt (wie
übrigens viele andere schmackhafte Veggieprodukte).
Doch beim ersten Bissen in mein Brötchen: „Igitt bah pfui. Das
ist schlecht!“ Muffig, abgestanden… so schlimm schmeckte das, dass ich nicht
nur flucks zum Mülleimer eilte (und der Rest des Frühstücks noch eintöniger
wurde), sondern auch folgenden Text in das Kontaktformular von Alnatura eingab,
um möglichst viele Tomaten-Vegetarier zu retten:
Liebes Alnatura-Team,
leider schmeckte der Brotaufstrich (siehe unten), als
wenn er schlecht sei, obgleich ich ihn eben erst geöffnet hatte. Ich bitte,
dies zu prüfen. Vielen Dank!
Die Reaktion, keine drei Tage später: Ein Brief (keine Email,
aber immerhin auf offensichtlich recyceltem Papier) mit folgendem Inhalt:
Aha. Sie haben also
etwas verbessert. Die Hefe ist jetzt Bio-Hefe und das ist doch was Gutes?! Ich
habe nichts gegen Bio, ich bin sogar sehr dafür. In diesem Fall ist aber eines
klar: Die Bio-Hefe mag ich nicht. Im wahrsten Wortsinne. Und scheinbar weiß man
das bei Alnatura schon (oder haben die etwa selbst mal probiert?). Zum Glück haben sie ja noch andere Brotaufstriche.
Die darf ich jetzt alle probieren. Dafür habe ich … tatatataaaa…
sogar einen
Gutschein erhalten!!! Danke, Alnatura,
das ist ein netter Service. Eine Befürchtung bleibt aber offen: Ist da jetzt
überall diese Hefe drin??? Wäre doch
Käse.
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