Dienstag, 2. Juli 2013

Voll auf die Nüsse - Cashewmus selbst gemacht

Nussmuse sind nicht nur lecker, sondern auch teuer. Und dazu auch oft ausverkauft. Also: selber machen. Klappt super.

Man nehme:

Cashewnüsse - so viele wie ihr wollt, ich habe 100 Gramm genommen

einen Mixer (habe einen von Siemens mit Mixfunktion und Pürierstab, hat ca. 50 Euronen gekostet)

etwas Walnuss-Öl





Das Mus zu machen ist kinderleicht:

Ihr mixt und mixt und mixt - die Nüsse werden erst bröselig -




dann etwas feiner



und mit viiiieeel Geduld auch matschig, wenn das Öl auszutreten beginnt. Immer weitermixen. Wenn ihr wollt, könnt ihr etwas (auf 100gr ca. 2 TL) Walnussöl dazu geben.

Immer darauf achten, dass weder die Nüsse noch der Mixer überhitzen. Lieber zwischendurch etwas abküheln lassen - in der Zeit könnt ihr euch den Mandeln für das Mandelmus widmen, dazu ein anderes mal mehr.

Tada! Fertig. 
Das fertige Mus nicht in den Kühlschrank stellen - wegen des Kondenswassers kann es schimmeln. Also lieber in den Küchenschrank, dort hält es sich ne Weile (wie lang, kann ich nicht sagen, verbrauche es recht zügig :-)) 

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen